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Integrationskurs Kassel
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Professionell telefonieren

Grundlagen des Telefonverkaufs

Dieses Seminar versetzt die Teilnehmer in die Lage, ein Verkaufsgespräch am Telefon ziel- und umsatzorientiert zu planen, während des Gesprächs Aufmerksamkeit hervorzurufen und Interesse zu halten, durch gezielte Fragetechniken den Bedarf des Gesprächspartners zu ermitteln, folgerichtig zu reagieren, überzeugend zu argumentieren und Einwände souverän zu behandeln. Die Teilnehmer steigern ihre Kompetenz, mittels Beratung und Überzeugungskraft den Verkaufserfolg zu optimieren. Sie werden in die Lage versetzt, glaubhaft zu argumentieren sowie Widerständen und Einwänden wirkungsvoll zu begegnen. Der zielführende Einsatz wichtiger Kommunikationsmittel am Telefon und die Fähigkeit, mehr und effektiver zu verkaufen, werden aktiv trainiert.

Inhalte: Kommunikation am Telefon

Theorien und Modelle der verbalen Kommunikation Übungen zur Informationsvermittlung Systematische und erfolgsorientierte Vorausplanung der Telefonate Analyse durchgeführter Gespräche Das strukturierte Telefongespräch Gesprächseröffnung und Erregung der Aufmerksamkeit Modelle zur strukturierten Gesprächsführung Der erfolgreiche Gesprächsabschluss Atem-, Sprechübungen und Sprechtechniken für ein optimales Gespräch Frage- und Argumentationstechniken am Telefon Nutzen- und Vorteilsargumentation Einwände und Vorwände erkennen sowie Einwände souverän entkräften Preis-/Nutzenargumentation und erfolgsorientierte Rabattargumentation Der sichere Weg zum Abschluss Simulationsübung mit Audio und/oder Video-Aufzeichnung Anwendung der Telefontechniken in Übungen Analyse und Auswertung der Aufzeichnungen Zielgruppe: Das Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter/Innen, die ihre Verkaufserfolge am Telefon               verbessern möchten. Lernmethoden Vortrag, Demonstration, Praktische Übungen, Fallbeispiele